3 Maßnahmen, die Sie vor Infektionen schützen

19. November 2020

Aerosole. Ein Fachbegriff, der seit Ausbruch der Corona-Pandemie in aller Munde ist. Gerade in Zahnarztpraxen entstehen viele dieser potenziell infektiösen Schwebepartikel. Daher fürchten sich viele Patientinnen und Patienten vor einer erhöhten Ansteckungsgefahr beim Arztbesuch. Wir klären auf, wodurch wir die Risiken einer Infektion in unserer Praxis minimieren.

So schützen wir Sie vor Aerosolen & Co. in unserer Zahnarztpraxis

Die Wissenschaft belegt es eindeutig: Mitarbeiter und Patienten einer Zahnarztpraxis sind Tröpfchen und Aerosolen in besonderem Maße ausgesetzt. Bei der Behandlung entstehen Spritzer oder Tröpfchen, die Krankheitserreger enthalten können und nach kurzer Zeit zu Boden sinken. Die Gefahr einer Tröpfchen-Infektion beim Zahnarzt ist jedoch gut einzudämmen. Durch die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wie Oberflächendesinfektion, Instrumentenaufbereitung und Schutzkleidung kann sie sehr effektiv minimiert werden.

Etwas anders sieht es im Fall von Aerosolen aus. Die Schwebepartikelchen entstehen beim Sprechen, beim Ausatmen und auch bei verschiedenen zahnärztlichen Behandlungen. Auf diese Weise können sie Krankheitserreger übertragen. Da sie für längere Zeit quasi in der Luft stehenbleiben ohne abzusinken, reichen die bisherigen Hygienemaßnahmen nicht aus, um ein Infektionsrisiko nachweislich zu reduzieren.

Spezielle Filtersysteme zur Luftreinigung und Absaug-Systeme, die während der Zahnbehandlung zum Einsatz kommen, versprechen jedoch hohe Erfolge im Kampf gegen Aerosole. Für Sie als Patienten bedeutet das ein Maximum an Schutz bei einem Maximum an Mundgesundheit. Klingt gut? Finden wir auch!

3 wirkungsvolle Maßnahmen, um Aerosole in der Praxis zu minimieren

Wir treffen verschiedene Maßnahmen, um Infektionen in unseren Praxisräumen so unwahrscheinlich wie möglich zu machen. Neben der Befolgung der gängigen Hygienerichtlinien schützen wir Sie kontinuierlich durch diese drei Vorkehrungen:

1. Einsatz innovativer Spitzentechnologien
Innovative Spitzentechnologie – Der Diodenlaser FOX ® a.r.c.

Bei unseren Behandlungen setzen wir auf modernste Geräte wie Dentallaser mit verschiedener Wellenlänge und minimalinvasive Techniken, die die Bildung von Aerosolen im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden (beispielsweis bei der Prophylaxe) nachweislich reduzieren. Dadurch gelangen von vorneherein weniger der Kleinstpartikel in die Luft.

2. Verwendung spezieller Luftfilter-Systeme im Raum

In unserer Praxis haben wir ein hocheffizientes Luftfilter-System etabliert, das durch einen Ionisator ohne Ozon potenzielle Bakterien und Viren in der Raumluft abtötet. Selbst kleinste Schwebepartikel wie Aerosole, Viren oder Bakterien werden davon angesogen und gefiltert. Auf diese Weise werden sie unschädlich gemacht.

3. Verwendung speziell geformter Absaug-Systeme am Patienten

Bei der Zahnbehandlung werden vermehrt Aerosole und andere Krankheitserreger transportiert. Damit steigt das Infektionsrisiko potenziell an. Durch hochwirksame, speziell geformte Absauger, die bei allen unseren Zahnbehandlungen zum Einsatz kommen, werden die Partikelchen direkt dort abgefangen, wo sie entstehen: am Mund des Patienten. Dadurch gelangen sie gar nicht erst in Umlauf. Es verbleibt eine sichere Umgebung für Sie und unser Praxis-Team.

Was wir sonst noch tun, um Ihnen in einer Atmosphäre größtmöglicher Sicherheit zu begegnen? Wir tragen effektive Schutzkleidung, Mund-Nasen-Schutzmasken und einen geeigneten Augenschutz. Letzteren stellen wir natürlich auch Ihnen während unseren Behandlungen zur Verfügung. Darüber hinaus sichern wir kontinuierlich eine ausreichende Frischluftzufuhr und folgen allen vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, darunter der Oberflächendesinfektion und der Instrumentenaufbereitung.

Wir alle wünschen uns, dass wir bald in einer Welt leben, die uns weniger bedrohlich erscheint. Die uns sicher fühlen lässt und gerade durch dieses Gefühl einen Beitrag zu unserer Gesundheit leistet. Bis es soweit ist, haben wir vorgesorgt.

Bei uns sind Sie sicher. Versprochen.